kopfbild
Kooperationspartner für die Graslöwen-Turnshow

Kooperationspartner für die Lesekultour

Sponsoren und Partner des Graslöwen

Unter dem Label "Graslöwe" werden qualitiv hochwertige, anspruchsvolle und gleichzeitig kindgerechte und unterhaltsame Bausteine rund um das die Zukunft bestimmende Thema "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" entwickelt und betreut.

Nur, wer seine Umwelt kennt, kann sich für diese einsetzen. Daher ist es im Zeitalter der zunehmenden Erderwärmung und Ressourcenknappheit wichtig, bereits Kinder im Grundschulalter fit für ihre Zukunft zu machen. Mit dem Graslöwen gelingt dies auf spielerische Weise, ohne den berühmten "Pädagogischen Zeigefinger" zu erheben oder Lustverzicht zu predigen.

Nachhaltig Leben bedeutet vor allem, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Das setzt viele Kompetenzen voraus, die Kinder mit dem Graslöwen erlernen können.

Daher freuen wir uns über jede Form der Unterstützung, die es dem Umweltbotschafter auch in Zukunft ermöglicht, weiteren Kindergenerationen diese wichtigen Inhalte zu vermitteln.


 
Der Glückschuh Verlag. Unser Partner für den Deutschland - Umwelt - Tiere - Kinderatlas.

 

Die Etagen. Unsere Partner für die Gestaltung der Internetseite. 

Terzio Verlag. Unser Partner für die Currywurst-Lüge.

Kösen. Unser Partner für die Graslöwen Handpuppen und Graslöwen Stofftiere.

Acoustic Music. Unser Partner für das Graslöwen Musical.

Steinbacher. Unser Partner für Drucksachen.

 Kroog. Unser Partner für Drucksachen.

Referee Concept. Unsere Lizenzagentur.

Renatour.

Fischer Appelt. Unser Partner für Kommunikationsstrategien.

 

Die erste verbraucherorientierte Online Informations-Plattform rund um die Themen Bio, Ökologie, Nachhaltigkeit, Energiesparen, Gesundheit und Fairen Handel.


Freunde und ideelle Partner
Neben Geldgebern hat der Graslöwe natürlich auch eine ganze Reihe ideeller Partner, die seine Idee vorantreiben.

Im bundesweiten Graslöwen Netzwerk tauschen sich alle Graslöwenjugendherbergen und -partner aus und entwickeln gemeinsam neue Ansätze zum Thema BNE.

Das bundesweite Netzwerk wird durch internationale Partner ergänzt. "Gemeinsam sind wir stark!" lautet das Motto , das natürlich auch über Landesgrenzen hinaus gilt. Umweltschutz und Interkulturelles Lernen sind schließlich globale Themen, die nur, wenn sie gemeinsam angefasst werden, nachhaltige Wirkung zeigen können.

Die ersten Freundschaften, die der Graslöwe ins Ausland geknüpft hat, sollen im Weiteren kurz vorgestellt werden:

Global Genereration wurde 2004 in dem multikulturellen Viertel "Borough of Camden" in London aus einer nachbarschaftlichen Initiative gegründet. Ziel war und ist es, Kinder und Jugendliche handlungsfähig zu machen und sie mit unterschiedlichen Umweltthemen in Berührung zu bringen. Kinder und Jugendliche sollen motiviert werden, aktiv an einem nachhaltigen Wandel mitzuwirken. Die gemeinsame Idee von Global Generation und dem Graslöwen besteht darin, Kinder und Jugendliche "an die Hand zu nehmen", um sich gemeinsam für eine "grünere Zukunft" zu engagieren.

 

EUFED (European Union Federation of Youth Hostel Association) ist der europäische Jugendherbergsverband, in dem nahezu alle Mitgliedstaaten der EU über ihre Herbergsverbände zusammengeschlossen sind. So ist z.B. das Deutsche Jugendherbergswerk Mitglied bei EUFED. In regelmäßig stattfindenden Konferenzen werden Konzepte und übergeordnete Programme entwickelt, die in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden können, so auch das Graslöwen-Programm als ein "best practice"-Beispiel für die Vermittlung des Themas "Bildung für Nachhltige Entwicklung" im Rahmen von Klassenfahrten. 


Weitere Freunde

Die  Klasse 1a der Montessori-Schule Osnabrück möchte sich besonders im Bereich Nachhaltigkeit engagieren und eine Graslöwen-Klasse werden.


Website bookmarken bei:

del.icio.us Linkarena Mister Wong google yahoo alltags
Förderer der Lesekultour
Weitere Förderer & Sponsoren
Vielen Dank für Ihre finanzielle und/oder ideelle Unterstützung!

[Nach Oben] - ©  - Impressum - Kontakt
Zur Startseite